Sommerfest der Eckert-ELIA Bewohner

Mit hawaiianische Tänzen, italienischen Klängen und heimischen Köstlichkeiten feierten die Bewohner von ELIA den Sommer.

Regenstauf 15. Juli 2016. Den sonnigen Tag bei netter Gesellschaft mit Kaffee, Kuchen, Musik und Tanz genießen. Das Sommerfest des Eckert-ELIA brachte willkommene Abwechslung in den Alltag von Bewohnern, Angehörigen und Pflegepersonal. So war am Mittwoch, den 15. Juli 2015, Zeit für unbeschwerte Gespräche und regen Austausch. Eröffnet wurde das Sommerfest von sechs junggebliebenen Damen: Die Tanzgruppe des Kultur- und Mehrgenerationenhauses brachte ein kleines Stück Hawaii nach Regenstauf. Drei Tänze zu den verträumten Rhythmen von Elvis Presley unterhielten die Sommerfest-Gäste. Schnell hieß es „Zugabe!“ aus den Publikumsreihen. Regenstaufs erster Bürgermeister fühlte sich dabei kurz wie bei „Meuterei auf der Bounty.“ Siegfried Böhringer war aber nicht nur von dem Rahmenprogramm beeindruckt, sondern auch von der guten Arbeit, die im ELIA geleistet wird. „Im hohen Alter ist es wichtig, seine Zeit mit schönen Dingen zu verbringen." Das Eckert Gesundheitszentrum, in dem ELIA untergebracht ist, bietet mit seinen zahlreichen Angeboten dafür die optimalen Voraussetzungen: Von Wellness über Fitness bis hin zu einem hauseigenen Café können die Bewohner ihren Alltag je nach Bedarf gestalten. Zudem lobte Böhringer den selbstlosen Einsatz der zahlreichen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer. „Das ist nicht selbstverständlich - aber wichtig! So wird das Pflegepersonal an der richtigen Stelle unterstützt.“ Ab 15 Uhr stand musikalische Unterhaltung mit Akkordeonmusik auf dem Programm – gegen Abend ging es für die Gäste nach Italien: Livemusik mit südländischen Klängen. In der Zeit zwischen den Programmpunkten lud eine Bildergalerie zum herumschlendern ein. Die Bewohner selbst fertigten kleine und große Kunstwerke an, die im Foyer des Gesundheitszentrums zu bestaunen waren. 

Die Tanzgruppe des Kultur- und Mehrgenerationenhauses brachte ein Stück Hawaii ins Gesundheitszentrum nach Regenstauf.

Großes Lob für Eckert-ELIA und das gesamte Gesundheitszentrum: Regenstaufs 1. Bürgermeister bei seiner Sommerfest-Ansprache

Kunst im Foyer des Gesundheitszentrums: Mit viel Liebe zum Detail malten die ELIA-Bewohner die Gemälde

Zeit für Gespräche: Beim ELIA-Sommerfest stand das gemeinsame Beisammensein bei schönem Wetter im Mittelpunkt.